In Idar ist was los – Idar-Obersteiner Schützenfest

Schützen und Gäste ermitteln ihre Könige. Interessantes und abwechslungsreiches Programm an der ehemaligen Marktschule in Idar.

In der Zeit vom 01.09. bis 03.09.2017 veranstaltet der Schützenverein 1858 Idar-Oberstein an der Marktschule in Idar sein Schützenfest. Dank an dieser Stelle an die Familien von Pock (Brauhaus) und Herrn Zeng Wei (Fa. Meinuowei) durch deren Zusage auch in diesem Jahr das Fesst an diesem schönen Ort weiterhin möglich ist.

Begonnen wird Freitags ab 20:30 Uhr mit der Meisterschaftsfeier aller Kreis- und Landesmeister und den Ligasiegern. Ehrungen verdienter Mitglieder dürfen auch nicht fehlen. Musikalisch wird das Programm durch Oldies aus den 70er und 80er begeitet.

Der Samstag beginnt bereits um 11 Uhr mit dem Jugend-Königsschießen der Vereinsjugend, aber die Gäste haben dann schon (bis in den Abend) die Möglichkeit am Faßbierschießen mit Lasergewehr und Sportbogen teilzunehmen. Ab 15 Uhr ermitteln dann die Vereinsmitglieder ihren König oder Königin mit der Armbrust. Um 16 Uhr beginnt dann auch der Tanz-Nachmittag mit vielen Tanzgruppen aus Stadt und Land.

Der Sonntag beginnt ab 11 Uhr mit dem Kinder-Königsschießen. Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Stadtjugendamt. Kinder unserer Stadt im Alter von 8 bis 14 Jahren können kostenlos daran teilnehmen. Die Reservistenkameradschaft wird ab 12 Uhr den berühmten Erbseneintopf reichen. Ab 14:30 Uhr geht’s dann weiter mit dem Stadt-Königsschießen mit der Armbrust. Teilnehmen dürfen die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und natürlich auch Gäste aus Nah und Fern.

Ebenfalls ab 11 Uhr beginnt dann das Faßbierschießen (mit Sportbogen und Lasergewehr). Musikalisch wird das Programm durch die Gruppe Frühschicht, dem Musikverein 1861 Idar-Oberstein und dem Entertainer Kurt Wild. Die Proklamation aller Könige und Ritter findet gegen 17:30 Uhr statt.

Für die Kleinsten gibt es an beiden Tagen eine Kinder-Aktiv-Station wo es zu spielen und zu gewinnen gibt und natürlich wird auch eine Hüpfburg aufgebaut.

Schirmherrin in diesem Jahr ist Frau Tina Huber (Reisebüro am Alexanderplatz).

Text und Bild: Schützenverein 1858 Idar-Oberstein e.V.