Besondere Ehrungen

2011 Ehrungen

Auf dem Bild v. l. n. r.
Corina Matter, Birgit Scheliga, Uwe Scheliga, Brunhilde Müller, Jörg Henning (Geschäftsführer Bezirk 15), Franz Schichta, Thomas Klein (Vorsitzender), Wilhelm Bizer (Ehrenvorsitzender) und Rolf Bohrer (Vorsitzender des Ältestenrates)

In einer Feierstunde ehrte der Schützenverein 1858 Idar-Oberstein Schützenbruder Franz Schichta aus Oberstein für seine 70-jährige Zugehörigkeit. Obwohl er bereits im Juni 1940 als Jungschütze im damaligen KKSC Oberstein trainierte, durfte er offiziell zum 01.01.1944 erst dem Verband gemeldet werden.
Der 86jährige Graveurmeister und Edelsteinheraldiker war nicht nur begeisterter Sportschütze
sondern brachte auch seine ganze Berufserfahrung mit ein. So entstand unter seinen künstlerischen Händen die Präsidentenkette des Rheinischen Schützenbundes und mit seiner Hilfe die aktuelle Schützenkette des SV 1858 Idar-Oberstein.

Für ihr beispielhaftes Engagement im SVIO wurden ebenfalls an diesem Tag mit der broncenen Verdienstmedaille des Schützenbezirkes 15 ausgezeichnet:
Corina Mattern und  Brunhilde Müller für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein obwohl sie ihm als Mitglieder nicht angehören.
Ebenso nicht ihm Verein aber Begründer des Fan-Clubs des SVIO die Eheleute Birgit und Uwe Scheliga.
Ohne den zeitlichen Einsatz dieser begeisterungsfähigen Menschen ist es auch dem SVIO nicht möglich die vielen Veranstaltungen zu stemmen.

Text: Thomas Klein
Bild: Vladimir Dubovski